Volvo V60 und S60 Polestar

Entdecken Sie die neue Generation Power!


Eine neue Generation Power

Volvo Cars und Polestar, die Performance Marke von Volvo, stellen den neuen 367PS starken Volvo V60 und Volvo S60 Polestar vor - der schnellste Volvo aller Zeiten!

Der brandneue Volvo Polestar meistert den Sprint von Null auf 100km/h in 4,7 Sekunden und wird auf eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h begrenzt. Angetrieben wird er durch eine speziell erweiterte Version des Volvo Vierzylinder-Drive-E Antriebsstrang, welcher schon mehrfach ausgezeichnet wurde.

Polestar hat den Original V60 und S60 mit einem grösseren Turbo, einem Kompressor, neuen Pleueln, neuen Nockenwellen, einem grösseren Lufteinlass und einer Kraftstoffpumpe mit höherer Kapazität ausgestattet. Weiter wurde das Ganze mit einem Borgwarner Allradantriebssystem und dem neuen Polestar-optimierten 8-Gang-Geartronic-Automatikgetriebe abgestimmt.

Zusätzlich zu dieser Leistungsoptimierung hat Polestar das Gewicht des Fahrzeuges reduziert. Der Volvo S60 und V60 Polestar sind im Vergleich zu den vorherigen Modelljahren über der Vorderachse um 24 Kilo leichter und insgesamt um 20 Kilo leichter.

"Diese Fahrzeuge sind richtig schnell", sagte Niels Möller, Chief Operating Officer, von Polestar. "Aber sie sind mehr als das. Sie verbinden die 20-jährige Rennerfahrung von Polestar mit dem Pragmatismus und Engineering-Erbe von Volvo. Das Performance-Fahrzeug für den Alltag."

Diese beiden neuen Modelle markieren auch die Globalisierung der Polestar-Marke. Die ersten strassenzugelassenen Polestar Fahrzeuge wurden im Jahr 2014 in begrenzten Märkten eingeführt, darunter auch in der Schweiz. Heute gibt Polestar freudig bekannt, dass sie die Zahl der Märkte von 13 auf 47 ausgeweitet werden.

Beide Fahrzeuge verdanken ihr Erbe dem neuen Volvo S60 Polestar TC1, dem komplett neuen FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) -Rennwagen von Polestar Cyan Racing.

"Obwohl in ganz anderer Art und Weise verwendet, teilen diese Fahrzeuge mehr als nur ihre Technologie. Der Kerngedanke ist der gleiche; von Menschen mit der gleichen Leidenschaft entwickelt. Es geht darum Leistung zu schaffen, die in allen Situationen verwendet werden kann, unabhängig davon, ob es darum geht eine Meisterschaft zu gewinnen oder einfach nur ein sicherse, funktionales und fun-to-drive Fahrzeug zu schaffen, welches man das ganze Jahr geniessen kann.", sagte Thed Björk, Renn- und Entwicklungsfahrer von Polestar Cyan Racing.

Der Volvo S60 und V60 Polestar verfügt über einen weiterentwickelten Vierzylinder-Drive-E-Motor, mit Zweiliter-Twin-Turbo-Motor, welcher eine Leistung von 367 PS und 470 Nm erzeugt.

Trotz der erhöhten Leistung, sind Kraftstoffverbrauch und Emissionen mit 7,8 l / 100 km und 179 CO2 g/km, auf einem in der Klasse führenden Level, was die Effizienz des Volvo Drive-E Antriebs beweist.

Einen Teil der verbesserten Leistung und des verbesserten Handlings verdanken die neuen Modelle einer optimierten Gewichtsverteilung.

"Alle Änderungen wurden zur Verbesserung der Fahrdynamik und der Effizienz vorgenommen. Die Basis des neuen Motors beinhaltet Motorsport-Technologie wie die Kombination von Turbo und Kompressor, leichtere Materialien und vieles mehr.", sagte Henrik Fries, Vice President von Polestar.

Weitere neue Features beim Volvo V60 und S60 Polestar sind die neuen 20" Leichmetallfelgen, die von Polestar kalibrierte elektro-unterstützte Servolenkung sowie eine neue geschlitzte Bremsscheiben von 371 Millimetern.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kommen Sie vorbei - wir freuen uns über Ihren Besuch!