Volvo Cars errichtet ein neues Werk in der Slowakei

Neues Klimaneutrales Werk für Elektrofahrzeuge


Volvo Cars errichtet ein neues Werk für reine Elektrofahrzeuge

Klimaneutral und eine Produktionskapazität von 250'000 Elektrofahrzeugen pro Jahr - Volvo Cars plant ein neues Werk in der slowakischen Stadt Kosice. Die hochmoderne Produktionsanlage wird auf Nachhaltigkeit, Sicherheit und Effizienz ausgerichtet sein. Sie ist ein weiterer grosser Schritt von Volvo Cars in Richtung Klimaneutralität.

Es ist das erste Mal seit fast 60 Jahren, dass Volvo Cars ein neues Werk in Europa ankündigt - ab 2023 beginnen die Bauarbeiten für eine neue Produktionsstätte im slowakischen Kosice. Das neue hochmoderne Werk wird klimaneutral sein und ist ausschliesslich für die Produktion von Elektroautos ausgelegt. Damit untermauert Volvo Cars sein Ziel, bis 2030 vollständig elektrisch und bis 2040 vollständig klimaneutral zu werden und seine weltweiten Produktionskapazitäten weiter auszubauen.

Mit der Entscheidung für die Slowakei als Standort für das neue Werk schafft Volvo Cars ein europäisches Produktionsdreieck, das seine grösste Absatzregion abdeckt und das Werk in Gent (Belgien) in Westeuropa und das Werk in Torslanda (Schweden) in Nordeuropa ergänzt. Zusammen können die Anlagen 600'000 Fahrzeuge pro Jahr produzieren.

"Wir haben einen klaren Fokus darauf, bis 2030 eine reine Elektromobilitätsmarke zu werden", sagte Jim Rowan, Chief Executive bei Volvo Cars. "Die Expansion in Europa, unserer grössten Absatzregion, ist für unsere Umstellung auf Elektrifizierung und unser weiteres Wachstum von entscheidender Bedeutung. Ich freue mich sehr, dass wir die Produktion von Volvo Cars auf die Slowakei ausweiten können, und ich freue mich darauf, neue Kollegen und Partner auf der bevorstehenden Reise willkommen zu heissen."

In Einklang mit dem Ziel von Volvo Cars, bis 2025 klimaneutral zu produzieren, wird das Werk ausschliesslich mit erneuerbarer Energie betrieben. Das Werk wird ausserdem so konzipiert sein, dass es führend in der nachhaltigen und effizienten Produktion von Premium-Elektrofahrzeugen ist und den LEED-Gold-Standard erreicht, eine weltweit anerkannte Zertifizierung für gesunde, effiziente, kohlenstoff- und kostensparende grüne Gebäude. Während Volvo Cars die höchsten globalen Standards für Energie- und Umwelteffizienz anstrebt, liegt der Fokus bei dem neuen Werk auf einem optimierten Layout und einem verbesserten Logistikfluss.

Was den Standort betrifft, so bietet Kosice eine gute logistische und verkehrstechnische Anbindung an das übrige Europa und Zugang zu einer guten Lieferantenbasis. Die Anlage ist für die Produktion von bis zu 250'000 Fahrzeugen pro Jahr ausgelegt und soll mehrere tausend neue Arbeitsplätze in der Region schaffen. Der Standort ermöglicht zudem auch eine weitere Expansion des Werks in der Zukunft.